Haschpa Euro füa mi?

Er gruselte sich vor den modernen manipulativen Marketing-Methoden der Geldinstitute: NDR Info berichtete heute Morgen über die Hamburger Sparkasse (Haspa) und deren Rezepte zur Manipulation von Kunden. Sie unterhöhlen die rationale Entscheidung über Geldanlagen und andere „Finanzprodukte“. Rational heißt eine Entscheidung auf der Basis von guten Gründen und guten Argumenten. Manipulatives Marketing bedeutet zugleich eine Bankberatung, die nicht auf das tatsächliche Eigeninteresse des Kunden zielt:

Das Potential von Psychologie und Neurowissenschaft ist damit bei Weitem nicht ausgeschöpft, die Psychoanalyse noch kaum einbezogen. Generell ist derartiges allerdings als Missbrauch von Wissenschaft zu bewerten, wenn gilt:

Wissenschaft = Aufklärung = Ausgang aus selbstverschuldeter Unmündigkeit

\bot (steht im Widerspruch zu)

Manipulation = Desinformation

Natürlich stehen Manipulation und Desinformation nicht nur im Widerspruch zu Wissenschaft und Aufklärung, sondern auch im Widerspruch zu Beratung. Dagegen müsste es ein Gesetz geben, nur welches? Die größte deutsche Sparkasse Haspa ließ ihre Mitarbeiter womöglich seit 2007 auf diese Weise schulen – „das Vorgehen der Haspa sei normal im Bankensektor“, meinte der Chef der Münchener Marketingagentur, die das Psycho-Konzept entwickelt hatte.[1]

Die Haspa brauchte aber keine acht Stunden, um nach dem Enthüllungsbericht von NDR Info einen Rückzieher zu machen und die sofortige Einstellung der Erstellung und Nutzung von Psycho-Profilen zu erklären. Das ist effektiver Enthüllungs-Journalismus! NDR Info hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere Skandale aufgedeckt: Bravo!

Vielleicht überzieht NDR Info in manchen Einzelfällen ein wenig. So könnte man fragen, warum die Haspa nicht schon zurückgerudert ist, bevor die Enthüllung von NDR Info erschien. Doch in der gemäßigten Weise, in dem NDR Info das Thema skandalisiert hat, dürfte es journalistisch rechtfertigbar sein, derart zuzuspitzen.

————————————————————

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s