Nachruf für H.

Ermüdet es, wenn im März schon Herbststimmung herrscht? Abendkursen fehlt das Frühlingslicht, und überall nichts als Tristesse. Keine Abhilfe schafft:

Prüfungsfrage: Welche Metaphern lassen sich im „Nachruf auf H.“ identifizieren, und wofür stehen sie?

Zusatzfrage: Befindet sich wahrscheinlich eine Schultafel mit der Aufschrift „Wanderer, kommst du nach Spa…“ im Kursraum, und warum?

————————————————————

4 Antworten zu “Nachruf für H.

  1. Fräulein Mayo

    Das Segelboot steht natürlich (wie auch bei Frederick Douglass) für Freiheit, die Tatsache, dass es ein Spielzeugschiff ist stellt den Bezug zur Kindheit her was impliziert, dass man nur als Kind wirklich frei ist. Denn jetzt ist es alt und beschädigt, als Erwachsener ist H. nur bedingt frei (er wird beispielsweise durch die Äußerungen des Dozenten über seine Kunst beschränkt und ist sichtlich getroffen). Das Verlangen nach (unerreichbarer) Freiheit spiegelt sich auch in den Scheiben der Bahn wieder, die aber ebenfalls ins Nichts (bzw Schwarz) blicken lassen.
    Der Tierschädel hat etwas barockes, Stichwort „memento mori“. Ist H. vielleicht ein alter Mann am Meer?

    (Wie viele Credit Points erhalte ich nun?)

  2. Mein liebes Fräulein Mayo,

    es steht genau da, auf welch simple Weise die Motivik zustande gekommen ist: H., mit fünfunddeißig Jahren nur relativ alt, liest am Strand angeschwemmtes Zeug auf und malt es. Wäre der Dozent, z.B.als Patient einer Kurklinik, ebenfalls vor Ort gewesen, hätte H. womöglich weniger Kritik abbekommen. An lichten Momenten mangelt es gleichwohl nicht; man denke an die Neonröhren im Saal und die Beleuchtung innerhalb der Bahn.

    von Eichenbach

  3. Pingback: H. malt eine Landschaft | Erbloggtes

  4. Pingback: Hausmeister H. | Erbloggtes

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s